Frühstück im Glas: 7 einfache Ideen

Ganz nach unserem Motto: Gesund ins neue Jahr - darf natürliche Inspirationen für leckere Frühstücksideen nicht fehlen. Damit es nicht jeden Tag das Gleiche gibt, haben wir sieben einfache Frühstücksideen im Glas für dich! Für mehr Abwechslung und einen gesunden Start in den Tag. 

Morning Power

In der Nacht arbeitet der Körper auf Hochtouren! Umso wichtiger, dass er am Morgen wieder ordentlich mit Energie vor allen Dingen in Form von Kohlenhydraten versorgt wird. Aber auch gesunden Fetten und Proteinen sind wichtig für einen fitten Start in den Tag.

Porrdige, Overnight Oats oder Bircher Müsli

Was ist eigentlich der Unterschied? Es sind doch schließlich alles Haferflocken. Bircher Müsli geht auf den Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner zurück, der das gesunde Frühstück entwickelte. Dabei werden Haferflocken mit Milch (über Nacht) eingeweicht und mit frischen Zutaten und Nüssen ergänzt. Genau dasselbe sind "Overnight Oats" nur eben mit einem etwas trendigeren Namen. ;) Im Gegensatz hierzu werden die Haferflocken beim Porridge, Oatmeal oder einfach Haferbrei mit etwas Milch aufgekocht.

Lokale Superfoods - Alternativen zu Chia & Co. 

Beim Topping von Oatmeal oder Müsli sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir finden - je mehr, desto besser. Anstatt angesagten Superfoods, die oft weite Transportwege zurücklegen müssen, gibt es aber auch ganz regionale Alternativen aus Deutschland oder Europa:

  • statt Chiasamen: Leinsamen
  • statt Acai-Beeren: Heidelbeeren
  • statt Avocados: Walnüsse
  • statt Goji-Beeren: Schwarze Johannisbeeren
  • saisonales Obst

Nicht nur genauso gesund, sondern auch eine tolle Deko auf deinem Frühstück. 

Wir benutzen für frisch geriebene Äpfel am liebsten unsere Reibe. Die kannst du direkt aufs Glas schrauben und den Apfel so direkt über dein Bircher Müsli reiben oder mithilfe des luftdichten Deckels frisch halten. Praktisch & schön zu gleich.

Rezept: Bircher Müsli 

Was du brauchst: (1 x Glas 500 ml)

  • 50 g Haferflocken
  • 120 ml Milch oder Milchalternative
  • 0,5 Apfel
  • 1 TL Honig

Und so gehts: 

1. Apfel mit der LIEBLINGSGLAS Reibe ins Glas raspeln.

2. Haferflocken, Milch und Honig hinzufügen und alles gut verrühren. 

3. Zugedeckt im Kühlschrank über Nacht ziehen und aufweichen lassen.

4. Mit Früchten und Nüssen toppen.


7 Frühstücksideen für die ganze Woche 

Frühstück Meal Prep für eine ganze Woche ist nicht langweilig und eintönig. Die folgenden Rezepte kannst du super vorbereiten und so die gesamte Woche gesund und ausgewogen in den Tag starten!

Montag: Overnight Oats 

Die Overnight Oats kannst du sogar am Sonntag schon vorbereiten - so geht es am Montagmorgen richtig flott. Einfach alle trocken Zutaten vermischen, mit Hafermilch aufgießen und über Nacht im Kühlschrank lassen. Dann kannst du sie am Morgen einfach noch mit frischen Früchten toppen! 

Dienstag: Green Smoothie

Manchmal braucht es morgens ja auch gar nicht viel: Dafür sind gesunde Smoothies perfekt! Ins hübsche Lieblingsglas gefüllt, kannst du deinen grünen Frühstückssmoothie auch easy mitnehmen. 

Mittwoch: Nussiges Granola

In großen Mengen einfach zubereitet: Peanutbutter-Granola. Ganz ohne versteckten Zucker und voller gesunder Nüsse - und natürlich: Super lecker! 

Donnerstag: Cremig, zarter Porridge

Cremigen Porridge getoppt mit frischen Apfelspaghetti - das geht ganz einfach mit dem Spiralschneider. So kannst du das Topping direkt ins Glas schneiden und anschließend luftdicht verschließen. 

Freitag: Süße Versuchung in Rot

Erdbeer-Marmelade ist schnell selbst gemacht. Und das beste? Die leckere Marmelade hält sich verschlossen im Lieblingsglas für 1-2 Jahre. Du kannst also in der Erdbeerzeit viel davon zubereiten und so das ganze Jahr lang genießen. Einfach auf eine Scheibe leckeres Bauernbrot - mhh!

Samstag: Herzhaftes Dreierlei

Am Wochenende darf es auch mal etwas Herzhafteres sein? Mit den dreierlei Brot-Aufstrichen machst du garantiert nichts falsch. Die jeweiligen Zutaten müssen nur in den Mixer und schon ist der leckere Dip fertig. Perfekt für eine ausgelassene Schlemmerei. 

Sonntag: Rührei im Glas

Wenn am Sonntag mal etwas mehr Zeit ist, darf es ein leckeres Rührei im Glas sein? Hübsch serviert und lecker verziert mit frischen Kräutern im Lieblingsglas macht es sich perfekt auf dem Frühstückstisch.