Batch Cooking Mini Week | Day 1: Gebackene Aubergine mit Romesco-Quinoa-Füllung
Willkommen zu unserer Batch Cooking Mini Week! Diese Woche haben wir drei leckere neue Gerichte für euch zubereitet, die dir das Urlaubsgefühl direkt nach Hause bringen. Die Basis aller drei Rezepte ist fermentierte Salzzitrone. Dank dieser bekommen alle Gerichte ein ganz besonderes Aroma. Wie du deine fermentierte Salzzitrone vorbereitest erfährst du hier.
Du startest gerade erst mit Batch Cooking und möchtest mehr über das Thema erfahren? Dann schau vorab gerne auf unserem Batch Cooking Basics Artikel vorbei. Hier haben wir dir alle wichtigsten Tipps & Tricks zusammengefasst. In unserem Ebook findest du alles zum Prep Day und eine praktische Einkaufsliste, damit du bestens vorbereitet bist.
An Tag 1 beginnen wir mit einem besonderen mediterranen Geschmackserlebnis: Entdecke unsere unwiderstehliche Kombination aus saftigen Auberginen und einer würzigen Romesco-Quinoa-Füllung. Lass dich inspirieren:
Bereits vorbereitete Zutaten
Bevor wir uns in die Zubereitung stürzen, werfen wir einen Blick auf die vorbereiteten Zutaten aus deinem Batch Cooking Prep-Day. Wie du deinen Prep Day effizient vorbereitest, haben wir in unserem Batch Cooking Ebook beschrieben. Hier findest du auch weitere leckere Wochenpläne.
- Romesco-Sauce im Ripple Jar 0.4L
Das Rezept: Gebackene Aubergine mit Romesco-Quinoa-Füllung
Nun zum Herzstück dieses Beitrags - das Rezept für unsere saftige gebackene Aubergine mit einer würzigen Romesco-Quinoa-Füllung.
Was du brauchst:
- 2 Auberginen
- 1 kl. Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1/4. Romanesco-Sauce
- 2 EL Tahini
-
10 EL gekochtes Quinoa
frische Kräuter im Zip Beutel
Sonnenblumenkerne
Und so gehts:
- Vorbereitung: Heize den Ofen auf 180°C vor. Halbiere die Auberginen und höhle sie leicht aus. Hacke das Fruchtfleisch grob und stelle es beiseite. Lege die Auberginenhälften auf ein Backblech.
- Schalotte und Knoblauch: Schäle und hacke die kleine Schalotte und die Knoblauchzehe fein.
- Füllung vorbereiten: Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und brate die Schalotte und den Knoblauch darin an, bis sie weich sind. Füge das gehackte Auberginenfruchtfleisch hinzu und brate es mit, bis es weich ist.
- Quinoa-Romesco-Mischung: In einer Schüssel die vorgekochte Quinoa mit der Romanesco-Sauce und Tahini vermischen. Die gebratenen Schalotten, Knoblauch und Auberginenfruchtfleisch hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Mix aus zitroniger Frische und salzigem Aroma in der Romesco-Sauce ist die perfekte Basis für diese Füllung und verleiht dem Gericht seinen besonderen Geschmack.
- Füllen: Die Quinoa-Romesco-Mischung gleichmäßig in die Auberginenhälften füllen.
- Backen: Die gefüllten Auberginen im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun und durchgeheizt sind.
- Anrichten: Die gebackenen Auberginen aus dem Ofen nehmen und mit gehackten frischen Kräutern und Sonnenblumenkernen bestreuen. Nach Belieben mit einem Schuss Olivenöl verfeinern.
An Tag 2 warten aromatische Austernpilze auf dich, abgerundet mit verführerischem Ras el Hanour und einem erfrischendem Salzzitronen Joghurt Dip. Viel Erfolg bei dir Umsetzung des Rezeptes und genieße deinen ersten Batch Cooking Tag.