Vorratsgläser Größenguide: Finde die passende Größe für deine Vorräte

Vorräte in Gläsern zu verstauen ist eine tolle Idee. Nicht nur sind sie dann luftdicht verschlossen und somit 100 % mottensicher, sondern es schafft Ordnung und Übersicht in deinem Vorratsschrank. Du siehst genau, wie viel du von welchen Zutaten noch zu Hause hast und wovon du bald Nachschub besorgen solltest.

Welche Größe brauche ich?

In das neue Oleni Mason Jar | 2 Liter passen problemlos 500 g Pasta.

Beim Umfüllen der Vorräte in Gläsern können aber schnell Fragen auftreten, denn Gewicht ist nicht immer gleich Volumen. Wie viel Mehl passt ins Vorratsglas und welche Größe brauche ich für 500 g Macaroni?

Wir klären deshalb in diesem Beitrag, welche Größe du für welche Mengen an unterschiedlichen Lebensmitteln brauchst.

Gewicht ≠ Volumen

Auf Lebensmittelverpackungen ist in der Regel das Gewicht in Gramm angegeben, Vorratsgläser werden allerdings durch ihr Volumen in ml oder Liter unterschieden. Wie passt das zusammen? Leider ist es bei Lebensmittel nicht immer so einfach wie bei Wasser, wo Gewicht gleich Volumen ist. Ein kg Mehl entspricht zum Beispiel 1,4 Litern. 

Damit du nicht viel rechnen musst, haben wir eine hilfreiche Tabelle mit den gängigsten Lebensmitteln und unserer Empfehlung für die passende Glasgröße erstellt:

Better safe than sorry!

Etwas Spielraum zu haben ist immer gut. Nimm im Zweifel also lieber das größere, als das kleinere Glas. So kannst du auch problemlos die neu gekaufte Verpackung schon einfüllen, wenn noch ein kleiner Rest der alten übrig ist. Denn mal ehrlich: Gibt es etwas Nervigeres, als wenn der letzte Rest nicht mehr ins Glas passt? 

Planung ist die halbe Miete

Bei der Wahl der richtigen Größe für deine Vorratsgläser ist es außerdem wichtig zu überlegen, wo du sie genau unterbringen möchtest? Im Schrank, Regal oder der Schublade? Messe deinen Stauraum am besten einmal aus und überlege dir, wie viel Gläser dort nebeneinander passen.

Im Schrank oder Regal kannst du übrigens auch super Gläser übereinanderstapeln. Denn von vorne siehst du ja trotzdem alles übersichtlich. Das geht am besten mit unseren neuen Holzdeckeln, da diese einen leicht erhöhten Rand haben und so garantiert nichts versehentlich herunter rutscht.

Übrigens: Für einen übersichtlichen Vorratsschrank eignen sich super unsere einheitlich & schönen Labels. Die Etiketten gibt es jeweils für die Vorratsgläser mit Bambusdeckel und die Mason Jars. Sie dürfen sogar in der Spülmaschine mit gewaschen werden und lösen sich garantiert nicht ab!