Apfelessig
Apfelessig
Was du dazu brauchst:- 2 Ball Mason Glas | Wide | 1,9 Liter
- 1 Äpfel, Birnen, Fallobst oder Apfelreste
- 1 Mulltuch oder ein dünnes Stück Stoff
- Leitungswasser
1. Die Apfelstücke in das sterilisierte LIEBLINGSGLAS füllen und mit reichlich Leitungswasser bedecken.
2. Die Glasöffnung mit dem Mulltuch oder Stoff zudecken und mit dem Schraubring verschließen. Durch das Tuch, kommen keine Fruchtfliegen oder Staub in deinen Essig. Er hat aber genug Sauerstoff, um zu reifen.
3. Den Essig für 24 Stunden stehen lassen und unbedingt direktes Sonnenlicht vermeiden. Mit einem Kochlöffel den angesetzten Essig umrühren. Für 1 Woche den Vorgang täglich wiederholen. Es kann sich an der Oberfläche ein weißer Schaum bilden, was völlig normal und kein Schimmel ist.
4. Nach 1 Woche die Äpfel durch ein feines Sieb abseihen. Dabei den Essig auffangen und in ein sauberes Ball Mason Glas | Wide | 1,9 Liter füllen.
5. Die Äpfel kannst du jetzt kompostieren oder in den Biomüll geben.
6. Die Glasöffnung erneut mit dem Mulltuch zudecken und mit dem Schraubring verschließen. Der Essig duftet jetzt schon etwas nach Essig. Nun lässt du ihn für weitere 6-7 Wochen ohne umzurühren reifen. Am besten an einem kühleren, dunklen Ort.
Der Essig ist nach 6-7 Wochen fertig, was nun?
In den 6-7 Wochen hat sich in deinem Essig eventuell eine Essigmutter gebildet. (manchmal auch nicht!) Jetzt kannst du deinen Essig erneut abseihen und in dein steriles LIEBLINGSGLAS mit dem Mason Tap-Ausgießer füllen. Dein selbstgemachter Apfelessig ist nun mehrere Monate haltbar und wartet schon sehnsüchtig darauf mit einem frischen Salat verspeist zu werden.