Weihnachtsdessert im Glas

Bald ist es schon wieder so weit: Die Weihnachtsfeiertage nahen. Und damit die übliche Suche nach Rezepten für das Festmahl. Sodass sich der Stress in Grenzen hält, aber trotzdem für leckeren Nachtisch gesorgt ist, haben wir heute tolle Tipps und Inspiration für dich: eine schnelle Dessertidee im Glas

Spekulatius, Kirsche und feine Frischkäse Creme

Weihnachtsdessert im Glas

Stressfreier Weihnachtsabend - Dessert vorbereiten

Die Vorteile vom Nachtisch im Glas sind groß: Du kannst das Dessert einfach vorbereiten und auch direkt darin servieren. Du benötigst keine weiteren Schüsseln, keine Dessertteller, weniger Platz im Kühlschrank - und auch der Abwasch ist schneller. Das Glas ist schön und praktisch zugleich. So hast du nach dem Hauptgang überhaupt nichts mehr zu tun und es kann direkt weiter gehen mit der leckeren Nachspeise.

Dessertglas to Go

Perfekt für Weihnachten und Silvester oder auch als tolles Gastgeschenk, wenn du über die Feiertage eingeladen bist. Bereite die Nachspeise einfach vor, Deckel drauf und schon kannst du es einfach und sicher transportieren. Die Gläser lassen sich super einfach stapeln.

Spekulatius Nachspeise Rezept

Praktisch: Einfrieren, luftdicht Verschließen & Backen

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber sollte doch mal was übrig bleiben, kannst du das Dessert mit dem Deckel luftdicht Verschließen und so noch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Oder du frierst es direkt im Glas ein. Einfach Deckel drauf und ab damit ins Eisfach. Zudem kannst du in unseren Mason Gläsern sogar backen - Super für kleine Kuchen oder Crumble. Sie sind also für jede Art von Nachtisch geeignet. 

Dessertglas

Rezept: Dessert

Das brauchst du dazu:

  • 4 x Oleni Mason Jar | 300 ml
  • 250 g Spekulatiuskekse
  • 50 g flüssige Butter als Boden
  • 150 g Quark
  • 150 g Frischkäse
  • 100 g weiße Schokolade
  • 200 g Sahne
  • ca. 350 g Kirschgrütze in die Gläser schichten

Und so geht's:

Zunächst werden die Kekse in einem Mixer zerkleinert. Vermische die weiche Butter nun mit den Spekulatiuskeksen in einer Schüssel - das wird der Boden für deine Weihnachtsnachspeise. Drücke die Keksmasse nun etwas ins Glas als Keksboden.

Lasse die weiße Schokolade in einem Wasserbad langsam schmelzen. Verrühre Quark und Frischkäse und gebe anschließen die geschmolzene weiße Schokolade in die Quark- Frischkäse Mischung hinein.

Schlage nun die Sahne steif und rühre die ebenfalls unter die Crememischung.

Befülle das Glas nun abwechseln mit roter Kirschgrütze und der Creme. 

Toppen kannst du das ganze mit etwas Granatapfel, feine Orangenschale Streifen und etwas Rosmarin.

Lust auf weitere Dessertideen im Glas

Mehr Dessert Inspiration für Weihnachten gibt es auf unserem Blog. Von Spekulatiuscreme über Schokoschicht Mousse im Glas bis hin zu Bratapfel-Tiramisu und Crumble findest du dort leckere Rezepte fürs Glas! Garantiert weihnachtlich und lecker...