Mit Salzzitronen würzen

Vielleicht liest du gerade den Titel und denkst dir, was sollen Salzzitronen sein und was soll ich mit Salzzitronen würzen? Ursprünglich wurde Salz zum Konservieren verwendet. So auch im Fall von den sogenannten Salzzitronen, um die Früchte während der Zitrussaison im Winter länger haltbar zu machen und sie länger verwenden zu können. Diese Methode müssen wir in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich anwenden, allerdings sind Salzzitronen im Ball Mason Glas | Wide | 1,9 Liter nach wie vor eine tolle Zutat in der Küche. Wobei toll definitiv eine Untertreibung ist... sie schmecken BOMBASTISCH und kommen mittlerweile bei uns in fast jedes Gericht.

Zitronen im Glas haltbar machen

Mit Salzzitronen würzen

Die eingelegten Salzzitronen im LIEBLINGSGLAS geben deinen Gerichten eine würzig-salzige Note und kaum mehr Säure.
Das wichtigste bei der Zubereitung ist auf eine gute (Bio-) Qualität der Zitronen zu achten. Da wir die ganze Zitrone mit der Schale verwenden und somit sicher sein können, dass kein Pestizide oder Chemikalien verwendet wurden. Hier unsere Rezepte-Tipps, in denen die Salzzitronen einfach nur grandios schmecken. Ihr nehmt dafür einfach eine Salzzitrone aus dem Glas und verwendet jeweils 1/4 -1/2 Stück davon. Die Salzzitrone kannst du auch klein schneiden und unter dein Essen mischen.
  • Risotto und alle Reisgerichte
  • Ofen- und Grillgemüse
  • Pasta mit Tomaten oder Tomatensauce
  • Suppen und Eintöpfe
  • Salatdressing

Salzzitronen einlegen

Eine praktische Hilfe, damit deine Salzzitronen unter Wasser bleiben sind die Glasgewichte für dein Ball Mason Glas | Wide | 1,9 Liter. Achte immer darauf, sauber zu arbeiten, damit deine Salzzitronen später nicht schimmeln. Du kannst die Salzzitronen auch noch mit Gewürzen, Kräutern oder Pfefferkörnern würzen. Wir haben uns diesmal nur für Lorbeerblätter entschieden. Der neue einteilige Deckel Wide aus Edelstahl ist eine geniale Ergänzung beim Einlegen und Fermentieren im LIEBLINGSGLAS. So kannst du ab sofort dein Glas und den Deckel zum Reinigen einfach in die Spülmaschine legen. Außerdem kann der Deckel bei Kontakt mit Wasser, Salz oder Säure nicht rosten.

Salzzitronen Rezept

Was du dazu brauchst:
Und so geht’s: Zitronen waschen und ein Ende abschneiden. Danach in Vierteln einschneiden. Nur so weit einschneiden, dass sich die Zitrone "öffnet", aber nicht durchschneiden. In die Öffnung jeweils 1 EL Salz und etwas Zucker (optional) geben und die Zitronen ins Glas schlichten. Lorbeerblätter dazugeben und nun das Glas mit kochend heißem Wasser aufgießen. Mit dem Glasgewicht die Zitronen beschweren und mit dem einteiligen Deckel | Edelstahl verschließen. Die Salzzitronen nun 2-3 Wochen stehen lassen. Danach kannst du sie für deine Gerichte einzeln und sauber aus dem LIEBLINGSGLAS nehmen.