Kürbissuppe mit Parmesan Croutons

Hello Herbst! Endlich wieder gemütlich mit wärmenden Tees, Suppen und kuscheliger Decke auf dem Sofa sitzen, ein paar Kerzchen anzünden und ohne schlechtem Gewissen den Tag Zuhause verbringen. Eines der tollsten Dinge am Herbst ist für uns der Kürbis! Am liebsten in alle Variationen! Heute gibt's deshalb für euch ein einfaches, aber dafür unschlagbar leckeres Kürbissuppen Rezept mit crunchy Parmesan Croutons! Yummy! Das gibt der cremigen Suppe noch ein wenig Biss! Was ihr dazu braucht:
  • 1 Hokkaido Kürbis
  • 180 ml Sahne
  • 1,5 Gemüse Brühwürfel
  • 1-2 EL Essig
  • Kürbiskernöl
  • Weißbrot (1-2 Brötchen)
  • Olivenöl
  • 80  g geriebener Parmesan
Und so geht's: Für die Suppe teilt ihr den Kürbis, entfernt die Kerne und schneidet den Kürbis in relativ grobe Stücke. Jetzt ab damit in den Topf, in Wasser kochen und warten bis der Kürbis weich wird. Sobald der Kürbis die richtige Konsistenz hat, abgießen bis nur noch 1/3 der Wassermenge im Topf ist. Als nächstes gebt ihr die Sahne, den Brühwürfel und etwas Essig dazu. Zum Ausgleich könnt ihr ruhig noch ein zwei Löffel Zucker dazugeben - der Essig gibt dem ganzen auf jeden Fall den geheimen Kick :) Für die Parmesancroutons schneidet ihr euer Weißbrot oder Brötchen in bunt gemischte Würfel. Nun vermischt ihr das Olivenöl mit einer Prise Salz und dem geriebenen Parmesan in einer Schüssel. Ist alles gut vermengt werden die Brotwürfel dazugegeben und so umgerührt, dass jedes Brotstückchen einmal gut in den Parmesan - Öl Mix eingetaucht wurde. Danach werden die Brotwürfel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilt und bei hoher Hitze (ca. 220 Grad/ am besten Ober-/Unterhitze) crunchy "gebacken". Ihr solltet immer wieder ein Auge auf die Croutons werfen - die verbrennen gerne! Je nach Ofen variiert die Backzeit sehr - bei uns hat es ca. 10 Minuten gedauert bis die Croutons schön braun, gelb und knusprig waren. Sobald die Croutons fertig sind, verteilt ihr diese auf einem Küchenpapier - so kann das Öl noch ein wenig abtropfen. Wer Lust hat kann die Suppe mit den Croutons ganz einfach als Mittagessen in die Arbeit mitnehmen. Mit dem BNTO Aufsatz bleiben die Croutons von der Suppe getrennt und zerbröseln nicht wie z.B. in einem Tütchen. Den Aufsatz einfach ins Ball Mason Glas legen, Deckel drauf und festziehen! Hier läuft nichts aus und ihr könnt beide Produkte ohne jeglichen Müll beim nächsten Mittagessen wieder verwenden! Übrigens auch als Set bei uns im Shop erhältlich.