Herbstdeko Gläser bemalen

Lust auf ein kleines DIY Projekt? Male dein LIEBLINGSGLAS einfach an und nutze die gemütlichste Jahreszeit um mit einer Tasse Tee und etwas Farbe kreativ zu werden. 

Du kannst dein liebstes Mason Jar einfach anmalen und als Vase nutzen. Gläser anmalen ist natürlich ganz einfach - aber wie genau, welche Farbe eignet sich am Besten und wie das ganze fertig aussehen kann zeigen wir dir jetzt.

Herbstdeko_Glaeser_bemalen_Lieblingsglas

Gläser bemalen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Gläser bunt zu bemalen oder einzufärben:

Haltbare Glasmalfarbe

Gläser kannst du mit spezieller Glasmalfarbe bemalen und im Ofen brennen. Durch das brennen wird die Farbe spülmaschinenfest. Diese Farben sind oft etwas transparent und besonders schön wenn du das Glas z.B. mit einem Teelicht befüllen möchtest oder als buntes Trinkglas nutzt.

Acrylfarbe

Gläser mit Acrylfarbe bemalen ist eine weitere Möglichkeit. Acrylfarben gibt es in jedem Bastelshop oder hast du vielleicht schon Zuhause. Sie lässt sich für verschiedene Oberflächen und Materialien nutzen u.a. auch Glas. Die Farben sind absolut deckend und hinterlassen durch den Pinsel eine kleine Struktur der Pinselstriche. Kleiner Tipp: mit einem Schwamm lässt sich die Farbe gleichmäßiger ohne Pinselstriche auftragen.

Spray Paint

Am einfachsten lassen sich Gläser mit Spray Paint anmalen - besonders gerne nutzen wir hier den matten "Chalk" Look - also Tafelfarbe zum sprühen. Die gibt es in vielen tollen Farben, besonders in den aktuellen Trend Nude/ Neutral Farben. Aber auch ein matter "Frost Look" lässt sich mit speziellen Effektfarben gestalten.

Gläser bemalen Anleitung

Herbstdeko Gläser mit Spray Paint

Zeit: 15 Minuten

GlasQuilted Mason Jars

Materialien:

  • LIEBLINGSGLAS z.B. unsere Quilted Mason Jars
  • Spray Paint im Chalk Look
  • Zeitungspapier
  • ggf. Einmalhandschuhe

Anleitung:

Reinige das Glas zunächst gründlich mit Spülmittel und trockne es gut ab. 

Bereite deine Arbeitsfläche vor, indem du Zeitungspapier großzügig ausbreitest. Bei Sprühfarbe solltest du am Besten in einem gut belüfteten Raum, auf dem Balkon oder Garten arbeiten.

Halte nun das Glas fest und besprühe nun die trockene, saubere Oberfläche. Wir empfehlen hier die Hände mit Handschuhen zu schützen. 

Lasse das Glas nun gut trocknen und stelle es auf den Glasboden. Ein paar passende Zweige oder Trockenblumen dazu - fertig ist deine Herbstdeko.

Wie vielseitig Gläser für (Herbst-) Deko sein können findest du auch noch einmal bei uns auf dem Blog. Zum Beispiel lassen sich Gläser mit schönen Trockenblumen befüllen und unseren Kerzenhalter kombinieren für eine schöne Kerzentischdeko