Mason Jar Story

‚A REVOLUTION DOWN ON THE FARM’
Amerika. 100 Jahre zurück. Als es noch keine Gefrierschränke und Konservierungsstoffe gab, wurde das Mason Jar als klassisches Einmachglas erfunden um den Sommer kulinarisch etwas zu verlängern: Frische Erdbeeren im Sommer einkochen und im Winter genießen. Bis dato war es damals noch sehr mühsam und aufwendig Lebensmittel zu konservieren- die dafür vorgesehenen Behälter mit Kork Deckel ließen sich oft nur schwer verschließen und war somit keine sonderlich verlässliche Möglichkeit Essen haltbar zu machen. Das Mason Jar war anders- eine Revolution der Hauswirtschaft! Der Schraubverschluss (mit Gewinde) war DIE Lösung um Lebensmittel luftdicht zu verschließen und mit Hilfe von Hitze zu konservieren. Die Einmachgläser waren ein rießen Erfolg in den USA- innerhalb kürzester Zeit verbreiteten sich die Mason Jars im ganzen Land und sind bis heute fester Bestandteil amerikanischer Kultur. Der Name „Mason Jar“ kommt vom Erfinder selbst - 1858 patentierte John Mason seine Idee vom Einmachglas mit luftdichtem Deckel. Das Patentrecht trat er später an ein anderes Unternehmen ab.   Einer der ersten und bis heute erfolgreichsten Marken und Hersteller der Mason Jars ist die Firma Ball Corporation, früher Ball Brothers Glass Manufacturing Company. Der Vintage Schriftzug/ Prägung auf der Vorderseite des Glas steht demnach für die beiden Gründer- die Brüder Ball. Über die Jahre hinweg, hat sich das Unternehmen als Marktführer und Symbol für amerikanische Tradition und Qualität durchgesetzt. Bis heute werden die Mason Jars in den USA selbst produziert.
 ‚OLD TIME MASON JARS BECOME HIP‘
Heute erleben die Mason Jars ein rießen Come Back: Vom Traditions Glas zum trendigen Multi-Funktions Glas. Ob als Trinkgefäß für die Sommerlimonade, gefüllt mit einem Müsli „to-Go“oder einfach als Behälter für Stifte- die Mason Jars sind beliebter den je. Das Design ist seit über 100 Jahre kaum verändert worden- „Keep it simple“ ist hierbei das Erfolgsrezept. Und genau dieser Vintage Look liegt heute voll im Trend- aus alt wird neu. DIY, ein gesunder Lifestyle und Nachhaltigkeit sind feste Bestandteile unserer Zeit.