Wonach suchst du?

Geschenk im Glas: Masala Chai Mix

Geschenk im Glas: Masala Chai Mix

Wenn du noch ein kleines Last Minute Geschenk suchst, dann haben wir heute genau das richtig für dich: Masala Chai Teemischung im Glas. Im Winter einen Tee schlürfen und sich aufwärmen – wer mag das nicht?

Verschenke ein selbstgemachte Masala Chai Mischung. Das leckere indische Traditionsgetränk ist besonders im Winter so lecker und versetzt uns für einen Moment ins ferne Indien. Ein bisschen Urlaub im Kopf tut uns allen sicher gut.

Geschenk im Glas

Das Mini Jar hat genau die richtige Größe für kleine Aufmerksamkeiten im Glas. Mit knapp 100 ml passen kleine Geschenke besonders gut hinein und können danach als Gewürzglas verwendet werden. Kennst du z.B. unseren Kakao Mix im Mini Glas? Kommt bei uns fast jedes Jahr unter den Baum.

Masala Chai Teemischung

Was du dazu brauchst:

  • 1 Mini Jar
  • 1 TL Ingwer getrocknet
  • 10 grüne Kardamom
  • 6 Nelken
  • 2 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 2 TL Schwarztee
  • (brauner Zucker, Wasser und Milch)

Und so geht’s:

Fülle alle Zutaten Schicht für Schicht ins Mini Glas. Du kannst noch einen Tafelfarbesticker auf dem Deckel befestigen und einen netten Gruß oder den Inhalt mit einem Kreidestift beschriften. Schleife drum – fertig ist deine Teemischung als Geschenk im Glas.

Die Mischung ist für etwas 4 Tassen Chai Masala (in Summe: ca. 1 l) gedacht. Du kannst demnach natürlich auch gleich die doppelte Menge ins Mini Jar füllen – je nachdem was du verschenken möchtest.

So kochst du einen Masala Chai Tee richtig auf:

Echten Chai Tee mahlen wir nicht – alle Zutaten, bis auf den Tee, werden zusammen mit Wasser und Milch aufgekocht und später die Gewürze mit einem Sieb aufgefangen. Zu einem Chai Masala gehört auch ein Menge Zucker: nutze hierfür knapp 50 g braunen Zucker pro 250 ml – je nach Geschmack kannst du das natürlich anpassen. Traditionell ist er sehr süß. Wir haben ihn bewusst nicht in die Mischung oben gepackt – so kann der Süßegrad individuell angepasst werden.

Gebe 750 ml Wasser und 250 ml Milch in einen Topf und bringe die Mischung zum kochen. Nun füge Zucker und die Gewürze hinzu und lass das ganze für 20 Minuten auf niedriger Stufe mit offenem Deckel köcheln.

Nach 20 Minuten fügst du den Schwarztee hinzu, kochst das ganze noch einmal für 1 Minute auf und lässt ihn dann 2 weitere Minuten ruhen.

Siebe die Gewürze und den Tee durch einen feinen Sieb ab. Fertig ist dein Masala Chai Tee.

Keine Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar