Wonach suchst du?

Flüssiges Waschmittel selber machen

Flüssiges Waschmittel selber machen

Manchmal kann es so einfach sein! Das haben wir uns auch beim selbstgemachten Waschmittel im LIEBLINGSGLAS gedacht. Denn wer auf Plastik beim Waschmittel verzichten will steht schnell vor einer Herausforderung. Herkömmliches Flüssigwaschmittel ist meist in Plastik verpackt und enthält noch dazu jede Menge bedenklicher Inhaltsstoffe – vor allem für die Umwelt, aber auch für unsere Haut.

Zerowaste im Haushalt: flüssiges Waschmittel selber machen

Doch es kann so viel einfacher sein. Back to the roots! Flüssiges Waschmittel kannst du ganz einfach aus 3 Zutaten selber machen: Seife, Waschsoda und Wasser. Die Reinigungskraft ist gleich, die Inhaltsstoffe auf das nötigste reduziert und alle Zutaten erhältst du komplett plastikfrei.

Wie genau die Inhaltsstoffe wirken? Seife als Tensid löst Verschmutzungen und Waschsoda verstärkt die Waschkraft noch einmal. Mehr benötigst du nicht für saubere Wäsche.

Gründe für selbstgemachtes Waschmittel:

  • Das Waschmittel ist natürlich, plastikfrei und besser für dich und deine Umwelt.
  • Es besteht aus 3 einfachen Zutaten und du kannst den Duft selbst bestimmen.
  • Es kostet um einiges weniger als gekauftes Flüssigwaschmittel. Du sparst also richtig Geld.
  • Du hast so viel Freude dabei, Dinge selbst zu machen und zu sehen, wie sie funktionieren.
  • Es spart Verpackungsmüll und bewahrst dein Flüssigwaschmittel im LIEBLINGSGLAS auf.
flüssigwaschmittel zerowaste lieblingsglas

Selbstgemachtes Flüssigwaschmittel und schnell und einfach gemacht und du sparst noch richtig Geld.

flüssigwaschmittel zerowaste lieblingsglas

Bei deinem selbstgemachten Flüssigwaschmittel im LIEBLINGSGLAS kannst du den Duft selbst bestimmen.

Selbstgemachtes Flüssigwaschmittel dosieren

Anfangst ist das Flüssigwaschmittel im Ball Mason Jar | Regular | 950 ml noch recht flüssig und du kannst es wunderbar mit dem Mason Tap Ausgießer dosieren. Mit der Zeit setzt es sich etwas ab und dickt durch das Waschsoda manchmal mehr, manchmal weniger ein. Immer im Glas durchschütteln und danach dosierst du es am besten mit einem Esslöffel. Dafür kannst du auch einen Dosierlöffel aus Edelstahl direkt an dein LIEBLINGSGLAS klipsen.

Wir sind ganz verliebt in den “Calma” Duft von Greentastic. Du benötigst für ca. 3 Liter Waschmittel nur 20 Tropfen von diesem ätherischen Öl. Es hält also richtig lange und ist super ergiebig. Es duftet auch wunderbar in einer Duftlampe in Wohnräumen oder im Badezimmer.

flüssigwaschmittel lieblingsglas zerowaste

Anfangs lässt sich das Waschmittel wunderbar mit dem Mason Tap Ausgießer dosieren.

Flüssigwaschmittel Rezept

Was du dazu brauchst: (ergibt ca. 3 Liter Waschmittel)

Und so geht’s:

Koche das Wasser in einem Topf auf und löse die Seifenflocken mit einer Bürste oder einem Schneebesen darin auf. Nun kannst du den Topf vom Herd nehmen und das Waschsoda langsam dazugeben und weiterrühren. Sobald das Flüssigwaschmittel abgekühlt ist, das ätherische Öl untermischen und in dein LIEBLINGSGLAS abfüllen.

Pro Waschgang benötigst du ca. 100 ml, die du mit dem Mason Tap Ausgießer dosieren kannst. Danach mit einem Esslöffel aus dem Glas entnehmen oder vorsichtig direkt aus dem Glas kippen.

Hast du schon mal Waschmittel selbst gemacht? Bist du Team flüssiges Waschmittel oder Team Waschpulver?

Viel Spaß beim nachmachen!

Keine Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar