Geben Sie ein, wonach Sie suchen:

Adventskranz DIY

Adventskranz DIY

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.. In knapp 2 Wochen wird schon das erste Kerzchen auf dem Adventskranz angezündet und die Weihnachtszeit eingeläutet. Hach, wie wir uns darauf schon freuen! Gibt es schöneres im Winter als an einem Sonntag bei einem heißem Tee und leckeren Plätzchen mit Freunden und Familie ein Kerzchen anzuzünden?

Dafür braucht es aber erstmal einen Adventskranz. Wir haben uns dieses Jahr mal den etwas anderen Adventskranz gebastelt: Ganz hell und bunt in modernen Pastell Farben und Ball Mason Jars. Es muss eben nicht immer klassisches rot, grün und rund sein!

Was ihr dazu braucht:

  • Acrylfarbe
  • Wasser
  • Pinsel
  • Klebeband
  • Tannenzweige
  • 4 Kerzen (unsere sind von DEPOT)
  • 4 Ball Mason Jars (z.B. das Regular Glas)

Und so gehts:

Zunächst klebt ihr den oberen Rand im inneren des Mason Jar ab. Sozusagen den Glashals. Am besten eignet sich hierfür eine Art Maler Klebeband mit einer rauen Oberfläche.

Painted_Jar_DIY

Nun wird die Farbe angemischt. Dafür am besten ein gutes Stück Zeitungspapier ausbreiten. Wichtig bei der Farbe ist, dass man einen kleinen Schuss Wasser dazu gibt. Sonst ist die Farbe zu dick und verteilt sich nicht richtig. Natürlich sollte das ganze nicht zu flüssig sein- einfach ein bisschen ausprobieren und nach Gefühl gehen. Das ganze nun in das Ball Mason Glas gegeben. Etwa einen Finger breit sollte die Farbe im Glas stehen.

Bunte_Mason_Jarss

Jetzt kommt der spaßige Teil – Das Mason Jar einfach in eine Richtung drehen, damit sich die Farbe im Glas verteilt. Ist das ganze Glas von innen mit Farbe bedeckt, wird das Mason Glas umgedreht auf das Zeitungspapier gestellt. So kann die überschüssige Farbe ablaufen und das trocknen geht schneller. Alle 15 Minuten anheben und auf ein sauberes Fleckchen Zeitungspapier stellen. Der ganzen Vorgang wird solange wiederholt, bis ihr das Gefühl habt, dass nur noch sehr wenig Farbe aus dem Glas läuft. Bevor ihr das Glas trocknen lasst, vorsichtig das Klebeband abmachen. Wenn am Ende doch ein wenig Farbe unter das Klebeband gelaufen ist, könnt ihr es jetzt noch ganz einfach mit einem Taschentuch und etwas Wasser abwischen. Zum trocknen wird das Mason Jar jetzt am besten unter/ auf die Heizung gestellt. Nun heißt es abwarten – ihr solltet dem ganzen ruhig einen Tag Trockenzeit geben.

Adventskranz_Mason_JarAdvent_wreath_Mason_Jar

Wenn alles trocken ist gebt ihr die Kerzen ins Glas. Die Kerzen von DEPOT (2er Pack für ca. 3,50 €) passen perfekt ins Ball Mason Glas Regular. Sie sind nur etwas zu kurz – am besten mit Papier oder Kaffeebohnen ausfüllen. Wer möchte kann jetzt noch kleine Zahlenanhänger basteln, mit Tannenzweigen ausschmücken und an einem schönen Fleck in der Wohnung platzieren.

Adventskranz_Mason_Jar_DIY Adventskranz_DIY_Mason_Glas

Und schon habt ihr einen bunten, modernen Adventskranz! Habt ihr schon einen Adventskranz? Wie gefällt euch diese Art von modernem Adventskranz? Findet ihr Pastell Farben für den Winter auch so schön?

Wenn die Adventszeit dann rum ist, könnt ihr die bunten Gläser übrigens wunderbar als Dekoelement nutzen. Z.b. als Blumenvase oder als Kochlöffelhalter in der Küche.

Eine schöne Adventszeit!

Keine Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar